Freiwillige Feuerwehr Breisach am Rhein
Abteilung Niederrimsingen

Jahresabschlussbericht 2002

Januar

01.01 Das Jahr startete für unsre Wehr am 01.01 gegen 02.00 Uhr gleich mit 2 Einsätzen. Am Unterdorf brannte Lagerholz auf dem Anwesen Haas, Roland und zwischen Nieder- und Oberrimsingen brannten am Tuniberg ein paar Strohballen. Diese übernahmen dann die Oberrimsinger Kameraden, welchen wir auch gleich ein gutes neues Jahr wünschten. 

01.01 Ebenfalls zum 01.01. möchten wir offiziell die Kameraden Silant Frank, Börner Thomas, Gippert Martin, Lai Robert, Lai Nikolas begrüßen.

12.01 Am 12.01 fand unsre Holzversteigerung statt. Es wurden 25 Doppelster Holz versteigert. Bei warmen Verhältnissen mit viel Sonnenschein übernahm unsere Wehr die Bewirtung. Bei hellem Feuerschein und viel gutem Attilafelsen wurde bis spät in die Nacht das gute Miteinander in der Bevölkerung begossen. Allen Helfern, die dies ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön.

19.01 Am 19.01. führte unsere Wehr die 1. Papiersammlung durch. Um 13.00 Uhr ging es los.

20.01 Der 1. Absperrdienst in diesem Jahr fand am 20.01. statt. Die Breisacher Narren feierten ihr bestehen mit einem großen Narrentreffen. Wir trafen uns um 10.30 Uhr zur Einteilung am Breisacher Gerätehaus und bezogen darauf Stellung. Der Umzug war nett, recht groß und zog sich reichlich in die Länge.

21.01 Am 21.01. trafen wir uns zur Fastnacht Arbeitsbesprechung im Gemeindesaal .

22.01 Am 22.01. fand ein Vortag des stellvertretenden Feuerwehrchef der New York FireFigthers in Freiburg zu den Geschehnissen am 11.September. 2 Mann unsrer Wehr nahmen teil.

24.01 Am 24.01. war eine Ausschusssitzung. Themen waren folgende:

TOP1: Bekanntgabe der Ortsbegehung Baustelle Gerätehaus
TOP2: Einladung FFw Wasenweiler
TOP3: Aufteilung Spindraum 

Februar

04.02-12.02 Vom 04.02-12.02 übernahmen wir den Aufbau, die Bewirtungen an den Veranstaltungen und den Abbau der Niederrimsinger Fastnacht. Allen Helfer ein herzliches Dankeschön für die viele geleistete Arbeit.

08.02 Am 08.02 bewirteten wir die 1. Fastnachtveranstaltung.

10.02 Am 10.02 bewirteten wir die 2. Fastnachtveranstaltung.

11.02 Am 11.02 bewirteten wir die Kinderfastnacht.

19.02 Am 19.02 fand ein Referat über patientengerechte Rettung in der Feuerwache Freiburg statt.

März

02.03 Um 19.30 Uhr trafen uns am 02.03. zur Generalversammlung im Gemeindesaal und ließen das Jahr 2001 Revue passieren.

Bertram Wolf begrüßte Ortsvorsteher Erhard Bucher, den Ortschaftsrat, Herr Müller vom DRK, Herr Hönig von der Presse, Ehrenkommandant Paul Gutgsell und Franz Federer, Stadtkommandant Leber, alle Kameraden, ihre Frauen sowie unsre Jungen.
Wir gedachten unsrem verstorbenen Kameraden Helbling Heinz.
Schriftführer Peter Volkwein berichtete die Ereignisse und Tätigkeiten in 2001.
Kassenwart Georg Schneider berichtete über die Einnahmen, Ausgaben und Kassenstände in 2001. 
Kassenprüfer Redhaber und Dinkel schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Sie wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Nach vielen Jahren der Ehrenamtlichen Kassenprüfung schieden Lorenz Dinkel, Prüfer seit 1988, und Redhaber Helmut, Prüfer seit 1966, aus dem Amt des Kassenprüfers aus. Kommandant Wolf überreichte als Dankeschön jedem ein Geschenk. Neue Kassenprüfer wurden Ehrenkommandant Gutgsell Paul und Wendelin Henrik. 
Die Entlastung von Kommando, Stellvertreter und Ausschuss wurde von Ortsvorsteher Bucher durchgeführt. Das Kommando wurde einstimmig entlastet. Gleichzeitig nahm er die vielen Spenden als Beweis der Anerkennung der Aktivität der Feuerwehr und den hohen Kassenstand als Beweis für die gute Arbeit.
Kommandant Wolf zog gutes Resümee des vergangenen Jahres. Er stellte für die Zukunft mehrere Einsätze mit Oberrimsingen in Aussicht, freute sich über den guten Verlauf des Hochwassereinsatzes und dessen guten Resonanz in der Bevölkerung, was auch durch viele Spenden bewiesen wurde. Des weiteren lobte das LF8/6 als bewährtes Fahrzeug für Einsätze. Danach teilte er mit, dass der Anbau des Gerätehauses fast abgeschlossen sei und hoffte, dass die Finanzierung der Spinde durch unseren 1. Feuerwehrmann Erhard Bucher geregelt werde. Zum Schluss gab er die Einweihung des Gerätehauses am Feuerwehrhock bekannt und dankte allen Kameraden für die viele geleistete Arbeit.
Ortsvorsteher Erhard Bucher dankte der Wehr im Namen der Gemeinde und betonte ein harmonisches Verhältnis, auch zu Stadtkommandant Leber trotz später Information zum Anbau. Dem Gerätehaus maß er große Bedeutung für die Gemeinde zu. Er stellte sehr viel geleistete Arbeit bei Fastnacht, Gerätehausanbau und zahlreiche andere Gelegenheiten fest und gab viele gute Wünsche an Kameraden. Zum Schluss kündigte er die Einladung an die Unterburger Kameraden im Namen der Gemeinde zur Einweihung bekannt.
Stadtkommandant Jörg Leber begrüßte die Anwesenden, dankte für die Einladung und brachte zum Ausdruck, dass er immer gerne komme. Er stellte eine gute Zusammenarbeit der Stadt und Stadtteile fest, freute sich für Niederrimsingen für den Anbau und versprach eine Lösung für die Spinde. Danach freute er sich über unseren Nachwuchs und das sein Aufruf Gehör fand. Er bestätigte eine gute Ausbildung, Kameradschaft und meinte das Erhard Stolz darauf sein kann. Er stellte noch die gegenseitige Abhängigkeit und sehr gute Zusammenarbeit fest. 
Zum Schluss gab Kommandant Wolf noch folgendes bekannt: Fahrt in 2003 nach Unterburg zur Einweihung. Dankeschön an Gusti für Foto und Video. Spendeaufruf für einen Bad Krozinger Kameraden nach Stromunfall. Stadtkommandant Leber rief ebenfalls zu Spenden auf. Frank Silant und Thomas Börner stellten sich als neue Mitglieder vor. Herr Müller vom DRK dankte für die gute Zusammenarbeit. Stv. Kommandant Lupfer lobte die gute Arbeit von Kommandant Wolf und wünschte für die Zukunft gute Zusammenarbeit und einen vollzähligen Ausschuss. Danach gab es Schnitzel und Salat zum Essen.

09.03 Am 09.03 war die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in March-Hugstetten an der Kommandant Wolf, Stellvertreter Lupfer und Kassenwart Schneider teilnahmen.
15.03 Am 15.03 fand die Jahresabschlussversammlung der Gesamtwehr Breisach statt.

16.03 Am 16.03. war eine Übung an der unsrer Grundschule. In Zeit zwischen 10.00 und 12.00 Uhr testeten wir den neu eingerichteten Fluchtweg über die neue Feuerleiter zum 1. Obergeschoss. Mit der 1+2. Gruppe retteten wir eine freiwillige Klasse mit vielen Kindern, deren normaler Fluchtweg Treppenhaus durch Rauchentwicklung versperrt war, über die Feuerleiter ins Freie. Danach geleiteten wir sie zum Sammelplatz. Nach der Übung gab es noch für Kommandant Wolf eine Reihe Fragen der lieben Kleinen zu beantworten.

23.03 Am 23.03. feierte Franz Schneider seinen 65 Jahre Geburtstag. Gegen 16.30 gratulierten wir mit viel Wasser . Kommandant Wolf überreichte im Namen unsrer Wehr ein Geschenk. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre.

April

13.04 Am 13.04 waren wir zum Festbankett der FFw Wasenweiler eingeladen.

14.04 Am 14.04 war ein Einsatz am Kieswerk Peter. Es brannte Unterholz was aber schnell gelöscht werden konnte. Gegen 16.30 Uhr waren wieder einsatzbereit.

20.04 Am 20.04 führte unsere Wehr die 2. Papiersammlung durch.

20.04 Ebenfalls am 20.04 fand ein Deutsch/Französisches Treffen von Partnerwehren statt, an der auch eine Abordnung unsrer Wehr teilnahm.

27.04 Vom 12.04. bis 27.04. besuchten die Kameraden Gutgsell Frank und Wolf Christian einen Maschinistenlehrgang. 

Mai 

15.05 Am 15.05. fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Hochzeit Clemens Lai
TOP2: Allgemeine Festlegung der Geschenkbeträge zu Hochzeiten
TOP3: Grillfest
TOP4: Verschiedenes
TOP5: Antrag auf Rauchverbot im Gerätehaus
TOP6: Gerätehauserweiterung
TOP7: Abstimmung 2 oder 3 Tage Feuerwehrhock: 4 Stimmen 2 Tage, 1 Stimme 3 Tage, 1 Enthaltung
TOP8: Festlegung Mittwochsproben für unsre Jungen

18.05 Am 18.05. war Hochzeit von Kamerad Clemens Lai und Marcella Arcidiacono. Selbstverständlich standen wir Spalier. Dazu kamen um 13.00 Uhr beim Gerätehaus zusammen. Während Clemens in den Bund der Ehe eintrat bauten wir unsre Schlauchgirlande und die Wasserversorgung auf. Als beide frisch vermählt vor die Kirche traten gratulierte ihnen Stellvertretender Kommandant Lupfer im Namen unsrer Wehr. Danach ließen wir die Sirene heulen und spritzen vor Kirche wild herum.

30.05 Um 09.45 trafen wir uns am 30.05. am Gerätehaus um den Verkehr anlässlich Fronleichnam zu leiten.

Juni

03.06 Am 03.06. fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Termin Flinke Paddel 
TOP2: Grillfest
TOP3: Gerätehausanbau

05.06 Am 05.06. fand die jährliche Atemschutzgewöhnungsübung in Hochdorf statt.

12.06 Am 12.06. feierte Bürgermeister Alfred Vonarb seinen 60. Geburtstag und sein 20. Dienstjubiläum als Bürgermeister. Kommandant Wolf nahm teil.

16.06 Am 16.06. war der Wettbewerb der Flinken Paddel an dem es viele lustige Spiele zu bestehen galt.

20.06 Am 20.06. wurden wir um 04.50 Uhr alarmiert. In der Merdinger Straße 34 und Merdinger Str 17 herrschte Wassernot. Mit 14 Mann wurden wir innerhalb einer Stunde der Situation Herr.

Juli

01.07 Am 01.07 leiteten wir den Verkehr am Breisacher Sektfestival.

05.07 Am 05.07 nahmen wir am Fußballgrümpelturnier teil. Dabei belegten wir den 6. Platz. Kassenwart Schneider Georg hat sich extra neue Kickschuhe gekauft.

19.07 Am 19.07 führte unsere Wehr die 3. Papiersammlung durch.

22.07 Am 22.07 fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Einladungsliste Feuerwehrhock
TOP2: Verwendung des Geschenk zur Einweihung
TOP3: Festlegung der Räumlichkeiten zum Feuerwehrhock
TOP4: Strom- /Wasserversorgung Feuerwehrhock
TOP5: Preise am Feuerwehrhock
TOP6: Restarbeiten am Gerätehaus
TOP7 Grillfest

23.07 Am 23.07 war ein Einsatz. Um 11.00 Uhr wurden wir alarmiert. In der Oberrimsinger Straße befand sich eine Ölspur. Der Verursacher blieb unbekannt.

26.07 Am 26.07 machten wir ein Grillfest. Gleichzeitig war unsre interne Einweihung unsres frisch umgebauten Gerätehauses. Allen Helfern und Organisatoren, die dies mit soviel Engagement und mit vielen, vielen Stunden bewerkstelligt haben ein herzliches Dankeschön. Zu aller Überraschung bekamen wir noch Besuch von der Feuerwehrjugend aus Pürgg/Österreich.

27.07 Am 27.07 war ein Einsatz. Um 14.56 Uhr wurden wir alarmiert. Beim Weber Ewald in der Blumenstraße herrschte Wassernot.

31.07 Am 31.07 war wieder ein Einsatz. Durch die Gündlinger Str. zog sich eine Ölspur zur Kreisstraße. Diese wurde von 4 Mann zwischen 11.00 und 11.30 Uhr entfernt. 

August

01.08 Am 01.08 fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Gerätehausausbau
TOP2: Feuerwehrhock
TOP3: Festlegung der Thekenregelung im Gerätehaus
TOP4: Sonstiges

03.08 Am 03.08 hatten wir noch einige Restarbeiten am Gerätehaus zu erledigen. Noch mal an alle Helfer ein herzliches Dankeschön.
03.08 Am 03.08 fand eine Funkprobe statt. Dies wurde im Rahmen des neu eingeführten Führungsgruppensystems durch das Landratsamt angeordnet und von der Feuerwehr Ihringen durchgeführt.

06.08 Am 06.08 fand die Arbeitsbesprechung zur Nachtwache der Chilbi, zur Einteilung und Beschaffungen für den Brunnenhock und zur Einteilung der Verkehrsleitung des Breisachers Weinfestes statt. Des weiteren wurde das Ergebnis einer Umfrage aller Kameraden betreffs Rauchverbot im ganzen Gerätehaus bekannt gegeben. Für das Rauchverbot stimmten 21 Kameraden, dagegen 11 Kameraden und 6 enthielten sich der Stimme.

11.08 Am 11.08 leitete unsere Wehr den Verkehr anlässlich des Patroziniums.

22.08 Am 22.08 fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Feuerwehrhock
TOP2: Sonstiges

22.08 Um 20.47 ging am 22.08. eine Alarmierung der Leitstelle Freiburg ein. Gemeldet wurde ein Brandort „In den Gärten 1“ der sich aber als „In den Gärten 2“ herausstellte. Beim Kochen war heißes Fett war in Brand geraten. Der Hausherr wurde beim Versuch den brennenden Topf aus der Wohnung zu bringen verletzt. Er trug Verbrennungen davon welche vom DRK versorgt wurden. Anschließend wurde er ins Krankenhaus gefahren. Unsre Wehr brachte den brennenden Topf ins Freie, wo er gelöscht wurde. Glimmende Stoffreste von Geschirrtücher und Gardinen wurden ebenfalls im Freien gelöscht. Derzeit trafen auch die mitalarmierten Kameraden aus Oberrimsingen und Breisach als Verstärkung ein. Das Gebäude wurde mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Gegen 21.45 meldeten wir wieder Einsatzbereitschaft.

September

02.09 Am 02.09 übernahm unsere Wehr die Verkehrsleitung am Breisacher Weinfest.

06.09.-13.09. Vom 06.09.-13.09 nahmen die Kameraden Wolf Bertram, Lupfer Alois, Gutgsell Paul, Kappler Erich und Schneider Georg 4 Abende an einem Sprechfunkerlehrgang teil.

07.09-08.09 Vom 07.09-08.09 fand unser Feuerwehrhock an neuem Ort statt. Zum ersten Mal festigten wir in der Kirchstraße vor unsrem Gerätehaus. Gleichzeitig wurde in diesem festlichen Rahmen auch der Birkenmeier-Platz neben dem Gerätehaus zu Ehren des Niederrimsinger Gönner und Wohltäter Gustl Birkenmeier eingeweiht. Es nahm auch eine Abordnung unsrer Partner-Feuerwehr Unterburg/Österreich teil, und das freut uns immer ganz besonders wenn sie da sind. Der Feuerwehrhock nahm während der 2 Tage einen guten Verlauf. Am Montag bauten wir unser Zelt wieder ab. Es war wieder ein schönes und gelungenes Fest in guter Kameradschaft. Allen Helfern, die mitgewirkt haben, das es ein so schönes Fest wurde ein herzliches Dankeschön.

19.09 Am 19.09 fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Nachbereitung Feuerwehrhock
TOP2: Herbstabschlussübung
TOP3: Beschallung Gerätehaus
TOP4: Sonstiges

23.09 Am 23.09 war ein Einsatz. Nach einem Verkehrsunfall in der Oberrimsinger Str. musste eine Ölspur beseitigt werden.

Oktober

19.10 Am 19.10 führte unsere Wehr die 4. Papiersammlung durch.


31.10 Am 31.10 fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Herbstabschlussübung 
TOP2: Weihnachtsfeier
TOP3: Festlegung Ausflugziel Unterburg/Österreich 03.07.-06.07.03

November

11.11 Am 11.11 übernahmen wir wie jedes Jahr die Verkehrsleitung beim St. Martin Umzug.

14.11 Am 14.11 fand eine Ausschusssitzung statt. Themen waren folgende:

TOP1: Verse für den Nikolaus

18.11 Am 18.11 war ein Einsatz bei der Firma Recycling Meyer an der alle Wehren teilnahmen. In der Bauschuttlagerhalle brannte es.

23.11 Am 23.11 war unsre jährliche Herbstabschlussübung. Sie fand in der Poldi-Strauße statt. Angenommen wurde ein Brand in der Küche. Die Erste Gruppe ging direkt unter Atemschutz zum Gefahrenherd vor, während die zweite die Umgebung sicherte. Kurz darauf trafen auch die Kameraden aus Breisach ein, um uns mit technischem Gerät zu unterstützen. Danach ging zu Besprechung ins Gerätehaus, wo es auch eine kleine Stärkung gab. 

Dezember

06.12 Am 06.12. beendeten die Kameraden Rommler Martin, Gippert Martin, Philiph Tobias den Truppmannlehrgang. Herzlich willkommen im Kreis der aktiven Feuerwehrmänner. 

14.12 Am 14.12 feierten wir unsere Weihnachtsfeier im Gemeindesaal. Kommandant Wolf begrüßte die Anwesenden. Ortsvorsteher Erhard Bucher dankte für das vergangene Jahr. Es gab reichlich und gut zu Essen. Es gab Wild, Pute, Spätzle und Gemüse. Wir sangen ein paar Weihnachtslieder bis der Nikolaus kam. Wir lauschten dem Nikolaus, der Verse über das vergangene Jahr vorlas und erhielten ein Geschenk von ihm. Es wurde ein schöner Abend an dem noch viel gelacht, Wein getrunken und Karten gespielt wurden.

Gott zur Ehr,
dem Nächsten zur Wehr,
einer für alle
und alle für einen.

Niederrimsingen, den 14.02.2003

Gezeichnet: Peter Volkwein Schriftführer

© 1999 - 2003   FFW-NR