Badische Zeitung vom Montag, 4. August 2003
Erfolge durch Kontrollen
Am Rimsinger Baggersee
BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (mh). Bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Niederrimsingen war der Baggersee wieder ein viel diskutiertes Thema. Feldhüter Lorenz Fehrenbach berichtete anschaulich und unterhaltsam über seine Arbeit rund um den Baggersee. Die Kontrollen zur Nachtzeit seien nicht ungefährlich. Deshalb werde er oft von seinem Sohn begleitet. Aufkommende Aggressionen der Baggerseebesucher könnten meist durch klare Worte und Konsequenz im Keim erstickt werden.
Dank der neuen Beschilderung seien die Rechtslage geklärt und eindeutig sowie erste Erfolge sichtbar. So habe er in letzter Zeit nur zwei "Wiederholungstäter" feststellen können, einen Deutschen und einen Franzosen. Zur Polizei, die ebenfalls viel kontrolliere, habe er ein kameradschaftliches Verhältnis und werde stets unterstützt. Ortsvorsteher Erhard Bucher dankte Fehrenbach für seinen Einsatz und sagte ihm weitere Unterstützung zu.
Schließlich meldete sich eine Zuhörerin zu Wort und schlug vor, einen Parkplatz am See einzurichten, und schon seien alle Probleme gelöst. Zustimmend nickten die anwesenden Mitglieder der bestehenden
Bürgerinitiative.
Bucher unterrichtete das Ratsgremium im weiteren Verlauf der Sitzung über einen Verstoß von Ortschaftsrat Gustav Rosa. Dieser habe Verhandlungsgegenstand, Inhalt, Verlauf und das Ergebnis einer nichtöffentlichen Sitzung sowie die Namen von Ortschaftsräten mit ihrer Parteizugehörigkeit in der SPD-Homepage veröffentlicht, erklärte der Ortsvorsteher. Bucher verlas einen Aktenvermerk des Breisacher Bürgermeisteramtes über den Gesetzesverstoß. Er erteilte dem Ortschaftsrat Gustav Rosa eine öffentliche Rüge. Rosa entschuldigte sich sogleich und erklärte, er habe die Sache aus Wut veröffentlicht.
© 2003 Badische Zeitung