Manfred Dolde

Pressebericht

Kunst  

Badische Zeitung vom Donnerstag, 13. Mai 2004
Künstlern bei der Arbeit über die Schulter geschaut
Am Tuniberg hatten zwei Ateliers ihre Türen geöffnet

Von unserer Mitarbeiterin Petra Littner

Bildunterschrift:

Im Atelier Dolde in Niederrimsingen konnten Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen.

FOTO: Petra Littner

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN/MERDINGEN. Einmal den Schaffensraum der Künstler besichtigen und dabei die inspirierende Atmosphäre spüren, das ist ein Wunsch, den wohl viele Kunstinteressenten haben, die nicht nur fertige Bilder und Skulpturen zu schätzen wissen. Die Möglichkeit dazu bestand am vergangenen Wochenende in zwei Ateliers am Tuniberg.

In Niederrimsingen hatten dabei Manfred Dolde und Michaela Höhlein-Dolde zu einem Besuch eingeladen, während in Merdingen das Atelier von Sabine Herrschaft und Jürgen Burkhart geöffnet hatte.

Zwei Tage lang konnten sich die Besucher bei dieser Gelegenheit einen Überblick über Werkzeuge, Materialien und Umfeld der Künstler verschaffen und in den weitläufigen Ateliers Kunst in den verschiedenen Darstellungsformen genießen.

Manfred Dolde, der meist mit Holz arbeitet, schafft mit der Säge und Schleifwerkzeugen nach genauen mathematischen Konstruktionsmodellen abstrakte geometrische Formen, die durch Aufspaltung Transparenz und Überschneidungen erlangen. Anschließend aufgetragene Acrylfarben verleihen seinen Werken interessante Kontraste. Michaela Höhlein-Dolde hingegen bevorzugt die Hochdrucktechnik. Ihre Bilder entstehen durch stetiges Reduzieren der Druckplatten, auf die die Künstlerin Ölfarbe aufträgt, um schließlich meist weiblichen Körperformen Gestalt zu geben.

Als Gastaussteller hatten die Hausherren in der Merdinger Straße 34 Waltraud Brügel und Bernhard Stark eingeladen. Brügel präsentierte Collagen, die durch das Vermischen von Partikeln alter Schriftstücke mit Transparentpapier und monochromen Farben neue Wertigkeit erlangen und nach Aussage der Künstlerin den Betrachter in die Stille führen sollen.

Bernhard Stark, Diplom-Designer und Dozent an der Freiburger Grafikschule, stellte "Krötenbilder" aus. Darin verarbeitet er themenbezogen spontane Ideen, typografische Elemente und verschiedenes Collagenmaterial.

In dem Merdinger Atelier waren Objekte von Sabine Herrschaft, Gemälde von Jürgen Burkhart, Installationen von Bernadeta Levulé-Dullenkopf und Skulpturen von Martin Wiese zu sehen.

 © 2004 Badische Zeitung