Sport, Spiel und Spannung

Anfang Zurück Weiter

Auf unsere erste Frage: "Wie heißt euer projekt?", sagte Hannes Stoll: "Sport, Spiel, Spannung" .

"Welche Spiele führt ihr durch:" "Basketball, Tennis, Volleyball, Handball."

"Was sind vereinfachte Regeln im Korbball?" fragten wir unseren Sportlehrer, Herrn Böhler. "Das normale Regelwerk im Korbball ist sehr kompliziert, und wir sind ja in der Grundschule. Die Kinder, die mitspielen sind 9 bis 10 Jahre alt. Der Basketballverein bietet vereinfachte Regeln an. Foulspiel, Regelübertretung usw., damit die Kinder das spielen können. Ich habe euch die vereinfachten Regeln kopiert. Die Bilder könnt ihr auch in eure Zeitung übernehmen. Das habe ich gerade erklärt., was ist ein Foulspiel, was ist eine Regelübertretung ist. Und jetzt wollen wir zwei Stunden spielen."

Auf unsere Frage, wie es dazu kam, dass Tennis mit im Angebot ist, sagte unser Lehrer: "Das kam daher, dass Herr Naunapper vom Tennisverein mich gefragt hat, ob ich bereit wäre, in der projektgruppe auch Tennis mit ins Programm zu nehmen." Wichtige Gründe für diese Entscheidung waren: Tennis ist auch ein Sport für Kinder, Marius Kaltenbach und Lukas Dockweiler aus unserer Gruppe sind im Tennisverein und sie haben erzählt, das es ihnen viel Spaß macht. Außerdem hat der Verein Nachwuchssorgen und deshalb sind besonders junge Leute willkommen. Außerdem wird uns ein Feld zur Verfügung gestellt, auch Schläger und Bälle können wir benutzen. Wir dürfen sogar Würstchen grillen!

Die 5. Frage lautet: "Was sind die wichtigsten Regeln beim Volleyball-Spiel?" Volleyball spielen wir erst am Freitag.

6. Frage: "Warum braucht man Spielregeln im Sport?" Antwort von Lukas Dockweiler: "Weil es keine Spaß macht, wenn jemand ewig Punkte macht."


Warum ist der Sport so wichtig? - Da bleibt man gesund und bekommt Muskeln. Da wird man stark. Es macht Spaß. Man lebt länger (aber nicht bei Bungeejumping - sagte Tobias).

Am Sport finden wir gut, dass nicht der Einzelne sondern die ganze Gruppe miteinander gefordert ist.

 

"Was betreibt ihr alle jeweils für eine Sportart?" Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Tennis. Die meisten Sportarten hat natürlich Herr Böhler gemacht: Korbball, Volleyball, Karate, Jogging, Tischtennis, Schattenboxen...

"Wie viele Stunden in der Woche betreibt ihr Sport?" 3 Schulstunden und ein zwei Stunden so.

© 18. - 20. Juli 2001 - Grundschule Rimsingen