KOMMUNALWAHL 2004

 

Badische Zeitung vom Mittwoch, 28. April 2004

Premiere für Offene Liste
Ortschaftsratswahl

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (cf). Da die Niederrimsinger SPD keine Liste für den Ortschaftsrat aufstellt, beschlossen einige Bürgerinnen und Bürger in einer Offenen Liste ein eigenes Programm zu erarbeiten. Demokratie funktioniere nur, wenn es Opposition gebe, so Uta Stiefvater bei der Kandidatenvorstellung. Leicht sei es nicht gewesen, Kandidaten zu finden, erklärte Gustav Rosa. Besonders hätte er sich mehr Kandidatinnen gewünscht. Aber Uta Stiefvater blieb die einzige. Rosa betonte wie wichtig es gerade in der Kommunalpolitik sei, fähige Leute zu haben, die bereit sind, sich für das Wohl der Allgemeinheit einzusetzen.

Armin Selz stellte die Schwerpunkte vor. Als Themen nannte er den Abwasserkanal, den Baggersee und den Gehweg im Neubaugebiet. Langfristig liege der Offenen Liste Jugendarbeit, Bau- und Verkehrsplanung, Integration von Neubürgern sowie Bildung, Kunst und Kultur am Herzen. Man wolle sich dafür einsetzen, dass das AKW Fessenheim stillgelegt werde und alternative Energien gefördert werden. 

© 2004 Badische Zeitung