KOMMUNALWAHL 2004

 

Badische Zeitung vom Donnerstag, 1. April 2004

Von unserem Mitarbeiter Thomas Rhenisch 

Die ULB gibt sich optimistisch
Umweltliste präsentiert Bewerber für die Kommunalwahl

BREISACH. Die Umweltliste Breisach (ULB) glaubt sich gut gewappnet für den anstehenden Kommunalwahlkampf. Bei der Nominierungsversammlung der Kandidaten äußerte sich die ULB-Vorsitzende Petra Breitenfeldt zuversichtlich, dass die Umweltliste künftig mit vier statt der bisherigen drei Vertreter im Stadtrat sitzen wird. Nicht zuletzt, weil einige erfahrene Stadträtinnen in diesem Jahr nicht mehr kandidieren, hofft Breitenfeldt darauf, dass dies neben ihr eine weitere Frau sein wird.

Die Kandidatensuche sei nicht einfach gewesen, sagte die Vorsitzende weiter. Das Resultat könne sich jedoch auf alle Fälle sehen lassen: "Auf unserer Liste sind viele kluge Leute mit einer eigenen Meinung." Breitenfeldt glaubt, dass dies letztendlich auch vom Wähler honoriert wird.

Bei der Suche nach geeigneten Kandidaten habe sie in den vergangenen Wochen sehr viel Zuspruch erfahren. Viele der angesprochenen Bürger konnten für eine Mitarbeit bei der Umweltliste gewonnen werden. Mit so viel Rückenwind würde die politische Arbeit wieder richtig Spaß machen.

Tatsächlich finden sich auf der von Petra Breitenfeld angeführten ULB-Liste zahlreiche neue Gesichter, die zum ersten Mal für den Stadtrat kandidieren. In der Kernstadt sind dies Gerold Jäger, Elisabeth Kröschel, Iris Vögele, Jörg Nahrwold, Golda Nahrwold, Margot Kückelheim, Christoph Mersinger und Julia Petrelli. In Oberrimsingen und Niederrimsingen kandidieren Norbert Scheiwe, Uta Stiefvater und Frank Pelzer erstmals für den Stadtrat.

Eine Besonderheit gibt es in Niederrimsingen. Hier kandidieren drei ULB-Mitglieder zusammen mit parteilosen Kandidaten und Vertretern anderer Parteien auf einer gemeinsamen Liste. Deren politischen Ziele stellte ULB-Neumitglied Uta Stiefvater kurz auf der Versammlung vor. Im Vordergrund stehen dabei unter anderem die Zukunft des Baggersees, die Schaffung von Jugendräumen und die Bereitstellung von Wohnungen für ältere Menschen.

Die Versammlung sicherte schließlich zu, den Wahlkampf der gemeinsamen Liste finanziell zu unterstützen, wobei der ULB-Vorstand noch über die genaue Höhe der Zuwendungen entscheiden wird.

Großes Bedauern äußerte Petra Breitenfeldt am Rande der Versammlung hingegen darüber, dass ULB-Stadtrat Georg Weiser künftig dem Gremium nicht mehr angehören wird. "Dies ist für uns ein herber Verlust." Aus beruflichen Gründen steht Weiser für eine Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. 

© 2004 Badische Zeitung