Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Dienstag, 18. Dezember 2007

KURZ BERICHTET
Fessenheim

HEITERSHEIM. Die Diskussion über das Kernkraftwerk Fessenheim mit Professor Jürgen Stöcklin, dem Präsidenten des Trinationalen Atomschutzbundes (Tras), und dem Vorsitzenden der Lokalen Überwachungskommission (CLS), Pierre Schmitt, findet nun doch in einer öffentlichen Sitzung statt. Das teilte Bürgermeister Jürgen Ehret dem Gemeinderat mit. Damals, am 27. November, war die Entscheidung mit neun zu neun Stimmen knapp für eine nichtöffentliche Aussprache ausgefallen. Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Dieter Hennig, meldete daraufhin sehr starke Zweifel an, ob die Kriterien den Vorgaben für eine nichtöffentliche Sitzung standhalten können. "Ich fürchte Sie haben recht" , musste Ehret bedauernd einräumen. Nur eine interne Informationsveranstaltung hätte den nichtöffentlichen Rahmen zugelassen, eine Gemeinderatssitzung tue dies nicht. Da Ehret jedoch über dieses Thema keine Diskussion mehr heraufbeschwören wollte, soll nun am 29. Januar der Austausch der Argumente für jedermann zugänglich und nachvollziehbar werden.
mod

 © 2007 Badische Zeitung