Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Freitag, 21. September 2007

Warmwasser durch Milchabkühlung
Umweltministerin Tanja Gönner gestern in Freiamt / Beeindruckt von Landwirten, die mit Energie und Köpfchen arbeiten

Von unserem Redakteur Hans-Jürgen Truöl

KREIS EMMENDINGEN. Freiamt hat ein großes Ziel erreicht: Die Schwarzwaldgemeinde produziert mehr Energie, als seine Einwohner und Betriebe verbrauchen. Außer Freiamt kann sich im Kreisgebiet nur noch Weisweil als "energieaautarke Gemeinde" rühmen. Die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner zeigte sich gestern von Freiämter Landschaft und Erfindungsreichtum sehr beeindruckt.

...

Bei Kaffee und Apfelschorle kommt natürlich auch das Thema Atomenergie zur Sprache — Fessenheim liegt schließlich jenseits des Rheins, Wyhl ist nicht vergessen. Gönner erklärt auf eine BZ-Frage, dass die Position der Landesregierung klar und unverändert sei: Neue Kernkraftwerke werde es nicht geben, doch plädiere die Regierung für eine Rücknahme der Laufzeitverkürzung bestehender Anlagen, um mehr Spielraum für den Ausbau regenerativer Energien zu haben. Auch müsse Deutschland mit Frankreich sachlich diskutieren: Unser Nachbarland weise darauf hin, dass dort 88 Prozent der Energie — 78 Prozent Atom, 10 Prozent Wasserkraft — CO-frei produziert werde und dies dem Klimaschutz diene. Bei uns würden bei Diskussionen über die Kernenergie schnell Emotionen ausbrechen — Atom sei ähnlich wie die Windkraft ein "Bauchthema", so die Umweltministerin.

 © 2007 Badische Zeitung