Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Dienstag, 26. Juni 2007

Gespräch mit CLS und IFA
...

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN (apt). 
...

Kritisch bewertete Stadtrat Zimmermann auch den Umgang mit der Unterschriftenliste, die die Niederrimsinger Initiative "Fessenheim abschalten" (IFA) vor einiger Zeit dem Bürgermeister im Rahmen einer Gemeinderatssitzung übergeben hatte. Mit ihrer Unterschrift hatten die Bürger die Stadt aufgefordert, dem trinationalen Atomschutzverband (Tras) beizutreten. "Sofern Sie das Votum auch in diesem Fall so ernst genommen hätten wie bei der Verkehrsberuhigung, müsste heute der Antrag der Verwaltung zu Tras vorliegen", meinte Zimmermann und verwies darauf, dass zwischen Januar 2006 und Juni 2007 47 Störfälle des Atomkraftwerkes Fessenheim gemeldet worden seien.

Er nehme das Anliegen der Bürger ernst und sei befremdet über die Kritik, entgegnete Bürgermeister Rein. Er habe einen Termin mit der deutsch-französischen Sicherheitskommission vereinbart und werde sich Anfang Juli auch mit Vertretern der IFA treffen. Im Übrigen würden noch die Antworten der CLS zum Fragenkatalog aus Vogtsburg fehlen. Im Gegensatz zu deutschen und Schweizer Kernkraftwerken müsse das AKW Fessenheim jeden Störfall melden, fügte der Bürgermeister hinzu.

 © 2007 Badische Zeitung