Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Donnerstag, 1. März 2007

Teilnahme an Solarbundesliga
Jürgen Schadewaldt, Grüne

DENZLINGEN (fk). Für die Grünen-Fraktion rief Jürgen Schadewaldt auf, generell "sein Tun auf energiereduzierte Lebensweise hin zu optimieren und verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen. Neben dem einzelnen Bürger seien lokalwirtschaftlich die Betriebe und Kommunen aufgefordert zu investieren, diese Ziele zu erreichen". Gute Ansätze sah er in den Solaranlagen von Bürgerhaus, Schwimmbad, Seniorenzentrum und Bildungszenztrum sowie in der Wasserkraftanlage vor der Rocca oder dem Schütz an der Lossele, die Pelletheizung der Raupp-Schule und die Kanalsanierung im Unterdorf. "Ein Anfang wurde getan", was auch dank der Ratskollegen möglich wurde, die "diesen globalen Themen stets aufgeschlossen gegenüber stehen". Eine Teilnahme an der "Solar-Bundesliga" regte er an. Er lobte auch den Beitritt zum Tras-Verband gegen Fessenheim. Auch den Stopp der Schwimmbadsanierung lobte Schadewaldt, wenngleich Planungskosten und der nun weiter laufende Badbetrieb den Haushalt doppelt belasteten.

 © 2007 Badische Zeitung