Aktuell

Einladung

Fessenheim

2 wichtige Fessenheim Termine

"Winterfrühstück" hinterm AKW Fessenheim

Samstag 24. Februar, 11:00 Uhr

Ort: Ostufer des Grand Canal, hinter dem Wasserkraftwerk
(Autobahnauffahrt Hartheim/Heitersheim bei Bremgarten - dort zweigt die Straße zur neuen Rheinbrücke ab. Danach findet man direkt vor der Schleuse links den besagten Kiesweg)

Wir wollen die Schließung des AKW Fessenheim. Solange die alte Kiste aber weiterläuft muss sie zumindest so „sicher“ als möglich laufen. Aus diesem Grund haben Umweltorganisationen aus Frankreich und Deutschland gefordert den besonders gefährlichen Dammweg östlich des AKW dicht zu machen. Unbeobachtet kann dort bisher jeder hinfahren und zeigen was der Schwarzmarkt an panzerbrechenden Waffen zu bieten hat. Wir haben die Behörden auf das Problem aufmerksam gemacht und gebeten dern Weg bis zum 1.1.07 zu schließen. Geschehen ist nichts. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf den Umgang mit Sicherheitsfragen im AKW Fessenheim.
Darum wollen französische und deutsche AKW GegnerInnen schauen ob die Behörden den Weg endlich dicht gemacht haben und ansonsten evtl. den Weg symbolisch dichtmachen.
Kommt am Samstag den 24.02.2007 um 11 Uhr zum kalten Winterfrühstück mit heißem Kaffee, Kuchen und bringt „einen Zaun“ mit....(evtl. schneits, regnets und es kann auch saukalt sein) Wir wollen mit dem Frühstück auch auf die Demo in Straßburg am 17. März aufmerksam machen.

Kundgebung in Straßburg

Samstag 17. März, 13:30 Uhr

Ort: Straßburg am Place de la Bourse
(Autobahnausfahrt Kehl/Straßburg ...)

In einer Zeit, in der europaweit versucht wird Atomenergie als Klima-Retter anzupreisen, ist es
wieder wichtig grenzüberschreitend und gemeinsam gegen Atomkraftwerke und für erneuerbare
Energien zu demonstrieren. In Frankreich finden am 17.03.2007 an 5 verschienen Orten gleichzeitig Großdemonstrationen gegen Atomkraft und gegen neue Euroreaktoren statt.
Unsere Freunde und Freundinnen im Elsass laden uns ein teilzunehmen.
Kundgebung in Straßburg gegen Fessenheim und neue AKW (EPR) ab 13:30 Treffen in Straßburg am Place de la Bourse / Demonstration und Kundgebung (deutsch und französisch)
Die BI Staufen plant einen Bus. Andere Gruppen stecken noch in den Planungen. Wichtig wäre auch eine Mobilisierung im Ortenaukreis.

 © 2007