Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Samstag, 17. Februar 2007

"Gemeinderat macht es sich zu leicht"
Die Grünen im Dreisamtal bedauern, dass Buchenbacher nicht der Tras beitritt

BUCHENBACH (k). Mit Bedauern haben die Grünen im Dreisamtal zur Kenntnis genommen, dass der Gemeinderat in Buchenbach, trotz der Initiative von vier Gemeinderäten, den Beitritt zum Trinationalen Atomschutz Verband, Tras, abgelehnt hat. Leider sei die Gemeinde nicht dem Beispiel von St. Peter, Oberried und Stegen gefolgt, erklärten die Vorstandssprecher der Grünen, Sylvia Riemer und Eike von Gierke, in einer Pressemitteilung. Die Grünen hielten es für wichtig, dass auch Gemeinden Mitglied in diesem internationalen Bündnis werden und gegen die Gefahr eines Super Gaus juristische Schritte ermöglicht werden.

Der große Teil des Buchenbacher Gemeinderats mache es sich zu einfach und reduziere eine inhaltliche Frage auf das Formale, wenn er sage, der Bund sei verantwortlich,heißt es in der Presseerklärung. Auch die Mitarbeit des Landkreises in der CLS, die überhaupt keine Entscheidungsbefugnis habe, reiche nicht aus. Fessenheim, vor der Haustür der Dreisamtäler gelegen, sei ein für viele Menschen in der Region extremes Beispiel für die Anfälligkeit und Gefährlichkeit dieser Technik. Mehrere Störfälle und Notabschaltungen in den letzten Jahren zeigten, welche Zeitbombe dort ticke.

Es sei auch Aufgabe einer Gemeindeverwaltung, sich für das gesundheitliche Wohl seiner Mitbürger einzusetzen. Die Gefahr durch das AKW Fessenheim könne nur durch dessen Stilllegung gebannt werden und hierzu wolle dieser Zusammenschluss im Trinationalen Atomschutzverband seinen Beitrag leisten.

 © 2007 Badische Zeitung