Aktuell

Zeugenbericht

Fessenheim

E-Mail von Angelo Dieter Feil vom 5.2.2007

Störfall Fessenheim 4.2.2007

Foto: Angelo Dieter Feil

Hallo südliches Südbaden, Hallo Schweiz. Hallo Klimaschutz! Hallo, liebe Freunde vom B.U.N.D.,

hiermit ergänze ich meine Meldungen vom Samstag erneut und teile ich euch hier aktuell mit, dass das AKW die ganze Nacht durch heftig geblasen hat und das 'tut' es auch jetzt am Sonntagmittag noch kräftig. Angefügt zwei Fotos, die ich heute gegen 10 Uhr von ziemlich direkt gegenüber dem AKW aufgenommen habe. Ich bin dann weiter rheinauf gegangen, um genauer erkennen zu können, wo die Dampfmengen herauskommen. Ganz klar hinten aus dem rechten Reaktorblock - also nicht etwa aus dem dahinter liegenden Turbinengebäude. Fotos konnte ich leider keine mehr machen, weil der Speichen meiner Digitalkamera eine Macke hat. Aus dem rechten Reaktorblock kommen es laute rauschende und andere undefinierbare Geräusche, während es im linken still ist. Meinem Eindruck nach werden mit einem Gebläse große Mengen Luft in den rechten Block geblasen. Was darauf hindeutet, dass zusätzlich gekühlt werden muss, was ja im Normalfall über das Wasser des Rheins geschieht.
Auf mich wirkt der ganze Vorfall sehr suspekt, sowohl durch die Austrittsmenge (die mit in der Nacht noch dicker und höher erschien) und durch die Dauer. Ihr werdet wissen, was ihr mit dieser Meldung und mit den neuen Fotos macht. Dazu empfehle ich auch, meine Meldung an die TRAS weiterzuleiten.

MIt freundlichen Grüssen von 'vor Ort' - Angelo Feil, 5.2.2007

 © 2007 Angelo Dieter Feil