Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Samstag, 25. Februar 2006

... / Denzlingen wird TRAS-Verband beitreten

DENZLINGEN. ...

Bedenken äußerte die Verwaltung gegenüber dem Antrag der “Grünen” , die Gemeinde möge dem trinationalen Atomschutzverband der Bevölkerung um das Atomkraftwerk Fessenheim (TRAS) beitreten. Die Gemeinde habe durch den einstimmigen Beschluss, die Stilllegung zu fordern, bereits die Initiative ergriffen, so die Begründung der Verwaltung. Bedenken äußerte Bürgermeister Lothar Fischer auch, weil der politische Einfluss der Schweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Land und Jura auf die TRAS für ihn noch nicht geklärt sei. TRAS leiste wichtige Arbeit, um juristisch gegen das AKW Fessenheim vorgehen zu können und mittelfristig die Stilllegung zu erreichen, begründeten die “Grünen” ihren Antrag. Der Jahresbeitrag berechne sich aufgrund der Einwohner, für Denzlingen auf etwa 940 Euro.
“Ein breites Bündnis gegen Fessenheim ist notwendig” , unterstützte Uli Läßker den Antrag zum Beitritt bei TRAS. Ebenso Reiner Uehlin, der mehr forderte, als Lippenbekenntnisse. Mit 13 Stimmen, bei sechs Gegenstimmen und drei Enthaltungen, wurde der Beitritt Denzlingens zu TRAS beschlossen.

 © 2006 Badische Zeitung