Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Donnerstag, 18. November 2004

Kein Abschluss, sondern ein Neubeginn


30 Jahre Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen / Veranstaltungen und Aktionen geplant

Von unserem Redakteur Franz Dannecker

Bildunterschrift
30-jähriges Bestehen feiern die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen im Frühjahr - drei Jahrzehnte Engagement gegen Atomkraft und für Naturschutz wie hier 1987 auf der Sasbacher Rheinbrücke.

ARCHIVFOTO: TRUÖL

WYHL/WEISWEIL (mw). Die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen feiern im kommenden Jahr in Weisweil und Wyhl ihr 30-jähriges Bestehen. Doch das Jubiläum soll kein Abschluss der Geschichte rund um Wyhl und den Protest der Menschen aus der ganzen Region gegen Atomkraft sein, sondern soll ein Neubeginn. "Wir müssen Kräfte sammeln, gegen eine Renaissance der Atomkraft in Form des Euroreaktors und für die Stilllegung des Schrott-Reaktors Fessenheim", heißt es auf der Internetseite der Bürgerinitiativen. 

30 Jahre Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen ist nicht das einzige Jubiläum, das es im Frühjahr zu feiern gilt: Für das Wochenende vom 25. bis 27. Februar 2005 bereiten die Umweltschützer beiderseits des Rheins eine Veranstaltungsreihe vor zum 30. Jahrestag der erfolgreichen Besetzung des Bauplatzes für das einst geplante Atomkraftwerk im Wyhler Wald.

Auftakt des Jubiläumswochenendes bildet die Einweihung des Archivs der Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen in Weisweil am Freitag, 25. Februar. Tags darauf ist dann in Weisweil die Hauptveranstaltung mit Redebeiträgen und Infoständen geplant. Zum Abschluss geht es am Sonntag, 27. Februar, in den Wyhler Wald. Dort findet beim Gedenkstein um 14 Uhr ein Familiengottesdienst unter dem historischen Kreuz vom besetzten Bauplatz statt, unter anderem gestaltet von Pfarrer Günter Richter aus Freiburg, dem früheren Weisweiler Gemeindepfarrer, und von Pfarrer Peter Bloch aus Sexau, der früher Gemeindepfarrer in Emmendingen-Windenreute war.

Nach dem Gottesdienst findet eine Führung über den angrenzenden Naturlehrpfad Wyhler Wald statt, bei der deutlich wird, dass aus dem ehemaligen Bauplatz für ein Atomkraftwerk ein interessantes Naturschutzgebiet wurde.

Atomausstieg, Klimaschutz, Friedenspolitik, Eintreten für eine gerechte Welt und alternative Energien - all dies gehört für die Initiativen untrennbar zusammen. Und deshalb sollen dem Jubiläumswochenende Aktionen zum Wechsel zu atomstromloser und klimafreundlicher Energieversorgung folgen. Bei der fürs Frühjahr geplanten Auftaktveranstaltung soll auch Franz Alt dabei sein. 

Bereits am 8. Dezember halten die Bürgerinitiativen um 19 Uhr in Weisweil ihre Vollversammlung ab. Den Sprecherrat bilden von badischer Seite Bernd Nößler (Wyhl), Heinz Siefritz (Umkirch) und Erhard Schulz (Emmendingen) sowie auf elsässischer Seite Colette Marchal (Bouxviller) und Philippe Hugoniot (Biesheim).

Unter dem Motto "Wer Atomstrom stoppt, rockt" ist am 11. Dezember in Breisach ein Rockkonzert geplant. 

www.badisch-elsaessische.net 

 © 2004 Badische Zeitung