Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Mittwoch, 29. September 2004

Fessenheim soll vom Netz
Zu alt und zu gefährlich

WEIL AM RHEIN (us). Die Mitglieder des Bauausschusses waren sich am Ende einig: Das Kernkraftwerk Fessenheim soll vom Netz, so forderten sie in einer Resolution, die nun auch dem Gemeinderat vorgestellt wird. In ihrer Beurteilung folgten sie damit dem Antrag der Freien Wähler aus dem Frühjahr. 

Die Freien Wähler hatten damals eine Initiative verschiedener Gemeinden entlang des Rheines aufgegriffen und entsprechend einen Antrag formuliert, um langfristig die Sicherheit in der Grenzregion zu verbessern. Da Weil am Rhein nur rund 20 Kilometer von Fessenheim entfernt ist, könnte ein Störfall die Bevölkerung in ernsthafte Gefahr bringen, so die Argumentation der Freien Wähler. Beim KKW Fessenheim handele es sich um das älteste und störanfälligste Kernkraftwerk Frankreichs, dessen Sicherheitsstandards nicht mehr den Anforderungen entsprechen. 

 © 2004 Badische Zeitung