Aktuell

Pressebericht

Fessenheim

Badische Zeitung vom Freitag, 17. September 2004

Schaltzentrale brennt, Reaktor geht vom Netz

COLMAR (dpa). Eine Schaltzentrale in der Nähe des Kernkraftwerks Fessenheim ist am Donnerstag durch einen Brand zerstört worden. Der Schaden habe zur automatischen Abschaltung eines der beiden Reaktoren des Atomkraftwerks geführt, hieß es nach Angaben der Fessenheimer Feuerwehr. Das Feuer war gegen Mittag in der 400 Meter vom Kernkraftwerk entfernten elektrischen Schaltzentrale ausgebrochen, aber schon nach 30 Minuten gelöscht worden. Die Sicherungen der Schaltzentrale seien aus unbekannter Ursache "durchgebrannt", sagte ein Sprecher des Kernkraftwerks. Daraufhin sei der Reaktorblock automatisch abgeschaltet worden. Die Schaltzentrale sollte noch am Abend repariert und der Reaktorblock gleichzeitig wieder hochgefahren werden.

 © 2004 Badische Zeitung