Aktuell

Presseerklärung

Fessenheim

An die Medien im Bereich der Region Südbaden

Sprecher f. Energiepolitik: Bert Riesterer

Pressemitteilung der SPD Breisgau-Hochschwarzwald vom 1. September 2004 zu den Äußerungen des Vorsitzenden der Überwachungskommission des AKW Fessenheim, Pierre Schmitt. Berichterstattung in der Badischen Zeitung vom 1. September 2004, Seite 6, „Aus Land und Region“.

Kreis-SPD: Deutsche Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Die verabschiedeten Resolutionen auf der badischen Rheinseite haben ihre volle Berechtigung.

Staufen. Die SPD Breisgau-Hochschwarzwald reagiert mit Verwunderung auf die Behauptung des Überwachungskommissionschefs, dass die in den Gemeinderäten verabschiedeten Resolutionen, die die Abschaltung des AKW Fessenheim fordern, keine Grundlage hätten.
Wenn der Vorsitzende der Überwachungskommission des AKW Fessenheim, Pierre Schmitt, behauptet, dass in der Schweiz und Deutschland wesentlich ältere Kernkraftwerke als Fessenheim (1977) noch in Betrieb sind, dann hat er Recht.
Allerdings ist es in Deutschland gesetzlich beschlossene Sache, dass diese innerhalb einer festgelegten Zeitspanne vom Netz gehen und abgeschaltet werden. So gesehen haben die von deutschen Kommunalpolitikern verabschiedeten Resolutionen sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Dieses Atomausstiegsszenario könnte auch für Staaten wie Frankreich und die Schweiz Modellcharakter haben, wenn diese es wollten. Je nach dem welches wissenschaftliche Szenario man zu Rate zieht reichen die weltweiten Uranvorräte auch nur noch für ca. 36 bis 50 Jahre, was einen Atomausstieg fast schon zwingend macht.
Die Aussage, dass die EdF als Betreiber des AKW Fessenheim heute, im Vergleich zu früher, alle Fakten auf Tisch legt ist auch sehr merkwürdig. Wenn die Atomkraft so harmlos wäre, wie von Seiten des französischen Atomkonzerns immer behauptet, weshalb muss denn dann so viel verschwiegen werden?

--------------------------------
Bert Riesterer
-Geschäftsführer SPD-Kreistagsfraktion Breisgau-Hochschwarzwald
-Kreisschriftführer & Sprecher für Umwelt & Energie der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
-kom. Pressesprecher der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
-stellv. Vorsitzender SPD Staufen
Grunerner Str. 8 - 79219 Staufen
Tel.: 07633/6802, Handy: 0171/2835279
Email: Bert.Riesterer@spd-online.de